Willkommen bei der Fachschaft Deutsch
"Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat."
(Helen Hayes)
Die Fachschaft stellt sich vor

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Der Beitrag des Faches Deutsch zur allgemeinen und fachlichen Bildung
Das Fach Deutsch ist von zentraler Bedeutung, denn von den Schülerinnen und Schülern wird erwartet, dass sie nicht nur in diesem Fach, sondern auch in allen anderen Schulfächern lesen, schreiben, sprechen und zuhören und dabei die Strukturen und Möglichkeiten ihrer Sprache reflektieren können: Sie müssen Texte und Medien verstehen, mit ihnen umgehen, verschiedenartige Texte schreiben sowie sich in vielfältigen Kommunikationssituationen unterschiedlichen Adressaten gegenüber schriftlich wie mündlich angemessen äußern können. Darüber hinaus ist der sichere Gebrauch gesprochener und geschriebener Sprache eine Grundvoraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und schulische Bildung wie berufliche Ausbildung.
Damit leistet das Fach Deutsch einen wesentlichen Beitrag zur Auseinandersetzung mit den Kernproblemen, einschließlich der Persönlichkeitsbildung wie der Förderung von Teamfähigkeit und sozialer Kompetenz und erfüllt über die Grenzen des Faches hinaus eine Leitfunktion. Schülerinnen und Schüler erwerben Orientierungs- und Handlungswissen in Sprache, Literatur und Medien, eine entsprechende Verstehens- und Verständigungskompetenz und damit die Voraussetzungen, Interesse dafür zu entwickeln und am kulturellen Leben teilzunehmen. Sie erfahren, welche Bedeutung kulturelle Traditionen und ästhetische Vorstellungen für die gesellschaftliche Entwicklung haben, und werden dazu angeregt, sich mit zeitgenössischen und historischen Erscheinungsformen von Sprache und Literatur auseinanderzusetzen. Diese Einsichten machen ihnen die Bedeutung des Reichtums kultureller, sprachlicher, literarischer und medialer Vielfalt für die eigene Entwicklung bewusst. Das schließt den Ausblick auf andere Kulturen ausdrücklich mit ein.
Die Bereiche des Deutschunterrichts bieten daher über die Themenorientierung hinaus auch Ansätze für fachübergreifendes und fächerverbindendes Arbeiten.
Nähere Informationen zum Förderangebot „Deutsch als Zweitsprache“ sind hier abrufbar.
Schulinternes Fachcurriculum Deutsch
Schreibform |
Textproduktion |
Jahrgangsstufe |
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5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
Informierendes Schreiben |
Bericht |
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Bericht |
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Beschreibung |
Vorgangs- oder Gegenstandsbeschreibung Beschreibung |
Gegenstands- oder Bildbeschreibung Beschreibung |
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Gestaltendes Schreiben |
Textsortenorientierte Form des Erzählens |
2 KA dieser Schreibform (z.B. Erzählen nach Reizwörtern/Bildergeschichte; Erzählen mit Spannungsbogen) |
Möglichkeit: Phantasie-Erzählung; Sagenerzählung |
1 KA dieser Schreibform (Gestaltungsaufgabe zu einer Ganzschrift) |
Möglichkeit: journalistische Formen |
Gestaltendes Schreiben zu einer Ganzschrift |
Argumentierendes Schreiben |
Erörtern |
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Stellungnahme (lineare Erörterung) |
Freie dialektische Erörterung |
Textgebundene dialektische Erörterung |
Untersuchendes Schreiben |
Inhaltsangabe |
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möglich |
Zu kurzem literarischem Text oder Kurzgeschichte |
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Sachtextanalyse (Rede) |
Interpretation unter einem vorgegebenen Aspekt |
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Interpretation einer Kurzgeschichte/einer Dramenszene, Charakterisierung |
Gedichtinterpretation, eine weitere Interpretation |
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Anzahl |
3 |
2 |
3 |
3 |
5 |
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Weitere mögliche Klassenarbeiten |
Diktat, Grammatikarbeit möglicher Schwerpunkt: Wortarten |
Diktat, Grammatikarbeit möglicher Schwerpunkt: Satzglieder und Genus Verbi |
Diktat, Grammatikarbeit möglicher Schwerpunkt: Konjunktiv/indirekte Rede |
Diktat und Grammatik-Arbeit kombiniert
Bewerbung und Lebenslauf |
Praktikumsreflexion |
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Nicht zu überschreitende Gesamtanzahl |
5 |
5 |
5 |
5 |
5 |
Schulinternes Fachcurriculum Deutsch
Das Curriculum für das nunmehr geltende Abitur nach der 13. Klasse (9 Jahre Unterricht am Gymnasium / G9):
Übersicht zu verbindlichen Formen der Klassenarbeiten (fett=verbindliche Klassenarbeiten) Teil B
Schreibform Textproduktion | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Informierendes Schreiben | Bericht | Bericht | Lebenslauf und Bewerbung | Praktikums-reflexion | |||
Beschreibung | Vorgangs-oderGegenstandsbeschreibung | Vorgangs- od. Gegenstandsbeschreibung in Ergänzung zu 5 | Personenbeschreibung m. Charakterisierung | ||||
Gestaltendes Schreiben | Textsortenorientierte Form des Erzählens | 2 KA dieser Schreibform (z.B. Erzählen nach Reizwörtern/Bilder-geschichte; Erzählen m. Spannungsbogen | Erzählungz.B. Phantasie-Erzählung; Sagenerzählung | Gestaltendes Schreiben: z.B. zu einer Ganzschrift, Ballade) | Journalistische Textformen | Gestaltendes Schreiben zu einer Ganzschrift(Epik oder Drama) | Gestaltendes Schreiben |
Argumentierendes Schreiben |
Erörtern |
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Stellungnahme(lineare Erörterung) |
Freie dialektische Erörterung |
Textgebundene Erörterung |
Textgebundene od. material-gestützte dialekt. Erörterung Meinungsbildende Texte (Glosse, Kommentar, Kolumne) |
Untersuchendes Schreiben |
Inhaltsangabe/Analyse |
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Inhaltsangabe zu kurzen literarischen Texten |
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Weitere Interpretationen: Drama, Epik |
Redeanalyse
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Interpretation unter einem vorgegebenen Aspekt |
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Interpretation einer Kurzges-chichte/einer Dramenszene und Charakterisierung |
Interpretation: Lyrik |
Interpretation: Drama oder Epik
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Anzahl der verbindlichen KA (fett gedruckt) |
4 (Dauer 45-90 Min.) |
5 (45-90 Min.) |
4 (45-90 Min.) |
5 (45-90 Min.) |
3 (90-135 Min.) |
4 (90-135 Min.) |
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Weitere mögliche Klassenarbeiten |
2 KA zu RS/ZS/Grammatik: Mögl. Schwerpunkte: Wortarten, Satzglieder, Tempora |
2 KA zu RS/ZS/ Grammatik: Mögliche Schwerpunkte: Satzglieder, Genus verbi, Nominalisierungen, HS-NS |
RS/ZS/Grammatik
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RS/ZS/Grammatik Anfang 8: Schwerpunkt Konjunktiv/ indirekte Rede |
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Filmanalyse |
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Gesamtanzahl der Klassenarbeiten |
5 |
5 |
5 |
5 |
5 |
5 |
Fachanforderungen
Unter folgender Adresse sind die aktuellen Fachanforderungen für Schleswig-Holstein abrufbar:
Projekte
Im Fach Deutsch hat die Arbeit an kleinen und großen Projekten einen festen Platz. Einige davon stellen wir hier vor.
In der Klassenstufe 6 wird einmal jährlich der Lesewettbewerb durchgeführt. Dabei dürfen aus jeder 6. Klasse drei Schüler und/oder Schülerinnen ein eigenes Buch vorstellen.
In der ersten Rund ist hierbei vorgegeben, dass die Schüler und Schülerinnen ihr Buch kurz vorstellen und anschließend drei Minuten aus diesem vorlesen.
In der Jury sitzen sowohl Schüler und Schülerinnen höherer Jahrgangsstufen, Lehrkräfte als auch schulexterne Personen. Bewertet wird unter anderem nach Flüssiglesen, Lesetempo und Betonung.
Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen dürfen die Veranstaltung als Publikum genießen.
Wer es in die zweite Runde schafft, darf dann drei Minuten aus einem zuvor unbekannten Buch vorlesen. Ausgehend von diesem Lesevortrag wird die Schulsiegerin bzw. der Schulsieger ermittelt.
Der MDG-Leseabend, der traditionell in der letzten Januar-Woche direkt vor den Halbjahreszeugnissen stattfindet, steht im Zeichen der Lesefreude. Begleitet durch Oberstufenschülerinnen und -schüler, die den Abend organisieren, präsentieren Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen ausgewählte Texte und lesen aus ihnen vor: Vom aktuellen Lieblingsroman bis zum eigenen, selbst geschriebenen Gedicht ist alles willkommen! Zusätzlich können die Vortragenden ihren jeweiligen Vorleseraum stimmungsvoll gestalten, sodass den Zuhörerinnen und Zuhörern für alle Sinne etwas geboten wird.
Es ist mittlerweile Tradition, dass der Q1-Jahrgang des Marion-Dönhoff-Gymnasiums gemeinsam mit den unterrichtenden Lehrkräften im März/April zur Leipziger Buchmesse fährt. Dabei können Lesungen besucht, Vorträge gehört oder einfach durch die nächsten Neuerscheinungen gestöbert werden.
Das Fahrtenkonzept des Marion-Dönhoff-Gymnasiums, das die Schulkonferenz mit den Stimmen von Schülervertretung, Elternschaft und Lehrerschaft beschlossen hat, sieht für alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe Q1 (11. bzw. 12. Jahrgang) ein besonderes Highlight vor: eine dreitägige Fahrt zur Leipziger Buchmesse. Vor Ort erleben die Schülerinnen und Schüler hautnah, wie vielfältig aktuelle Literatur ist und wie sie präsentiert und vermarktet wird. Sie begegnen Menschen aus dem Literaturbetrieb und können Gespräche und Recherchen vor Ort für die Vertiefung eigener Interessenschwerpunkte nutzen. Das dort Erlebte wird eingebettet in den Deutschunterricht der Klassenstufe und hinsichtlich des abiturrelevanten Themenbereichs „Grundlegende, komplexe Fragen des Literaturschaffens, des Literaturbetriebs und der Medien (Funktion von Sprache, Literatur und Medien)“ ausgewertet (vgl. Fachanforderungen Deutsch, S. 72).