Unsere Fachschaftsmitglieder

Silke Behrens (ev. Religion/Deutsch)
Jennifer Holt (ev. Religion/Latein)
Franziska Jackisch (ev. Religion/Deutsch/Dänisch)
Arne Siebörger (ev. Religion/Deutsch/Geographie)
Yvonne Struve (ev. Religion/Deutsch/Sport)

_________________________________________________________________________________________________________

Aktuelles

Mini-Projekt des Relikurses 5cd zum Thema "Schöpfungsverantwortung" (2020/2021)

Im Rahmen unserer Unterrichtseinheit zum Thema „Schöpfung – Auftrag erteilt!?“ haben wir uns damit auseinandergesetzt, dass wir Menschen sehr häufig, der Pflege und Verantwortung, die im Schöpfungsauftrag formuliert wird, gegenüber der Natur und Umwelt nicht gerecht werden. Die Kinder haben sich „Spezialthemen“ ausgesucht und Informationen recherchiert, z.B. über die Vermüllung der Meere oder das Aussterben einzelner Tierarten. Außerdem haben sie überlegt, was wir vor Ort, aber auch Politiker*innen tun können, um das Problem zu lösen.

Schließlich haben wir am Projekt „earth speakr“, das im Rahmen der EU-Ratspräsidentschaft der Bundesrepublik stattfindet, teilgenommen. Mit diesem Projekt bringen Kinder in der gesamten EU ihre Sorge, ihr Engagement und ihre Forderungen in Bezug auf Umwelt- und Klimaschutz zum Ausdruck, was hoffentlich auch die Entscheidungsträger*innen erfolgreich auffordert, sich für diese Anliegen einzusetzen.

Hören Sie doch mal rein: 

https://earthspeakr.art/de/map/

Anstelle des traditionellen Weihnachtsgottesdienstes...(2020/2021)

... haben die Religionsschülerinnen und -schüler der 5. und 6. Klassen in diesem Jahr eine "Weihnachtsstunde" der besonderen Art erlebt. Da aufgrund der Corona-Situation ein gemeinsames Feiern des Weihnachtsgottesdienstes in der Heilig-Geist-Kirche nicht möglich war, haben sich die Schülerinnen und Schüler des Religionskurses Q1acd eine Alternative überlegt, um die jüngeren Schülerinnen und Schüler dennoch in Weihnachtsstimmung zu bringen.

Ein Anspiel führte die Schülerinnen und Schüler zunächst zu der Frage, warum sich das Licht in der Krippe nicht löschen lässt und was das mit Weihnachten zu tun hat. Im Rahmen eines Mitmach-Krippenspiels schloss sich eine Auseinandersetzung mit der biblischen Weihnachtsgeschichte an, die durch deren Auslegung durch die Q1-Schülerinnen und Schüler abgerundet wurde.

Den Impuls der Weihnachtsgeschichte „Mach´s wie Gott und werde Mensch“ aufgreifend konnten die Schülerinnen und Schüler in einer weiteren Mitmachaktion gute Wünsche für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in einen „Botschafterstern“ schreiben. Am Ende der Stunde durfte sich jeder/jede einen solchen Stern ziehen und mit nach Hause nehmen.

Pastor Lage und die Diakonin Catarina Krause konnten in diesem Jahr wegen der Corona-Bedingungen leider nicht "live" dabei sein. Es gab daher viele Überlegungen zu einem digitalen Weihnachtsgottesdienst, die am Ende aber immer dem Risiko einer dann nicht funktionierenden Technik ausgesetzt waren. Deshalb haben die beiden sich stattdessen zusammengesetzt und den Schülerinnen und Schülern einen Briefgruß zukommen lassen, der von den Religionslehrerinnen vorgelesen werden konnte. Und ein tolles Geschenk gab es noch dazu. Passend zum Licht-Thema der Stunde gab es einen Schlüsselanhänger in Form eines Rentiers, dessen Nase zwar nicht wirklich leuchtet, die Schülerinnen und Schüler aber dennoch auch in der Zeit über Weihnachten hinaus begleiten und an die frohe Botschaft von Weihnachten erinnern sollte: „Fürchte dich nicht! Du bist nicht allein. Jesus ist das Licht der Welt, sein Licht scheint auch für dich!“

_________________________________________________________________________________________________________

Warum Religion wählen?

Orientierungsstufe (5./6. Klasse)

Themen Exkursionen/ Projekte Elemente der Bewertung
Schöpfung
Judentum
Bibel als Buch
Zeit und Umwelt Jesu
Feste im Jahr
Freundschaft
u.a.
Begegnung mit Bewohnern des Don-Bosco-Hauses (s.u.)
Besuch der katholischen Kirche (s.u.)
Weihnachtsgottesdienst (s.u.)
mündliche Mitarbeit
schriftliche Lernerfolgskontrolle
Heft-/Mappenführung
Kurz-Präsentationen/ Mini-Referate

Zum Projekt: „Begegnung mit Bewohnern des Don-Bosco-Hauses“

Seit dem Schuljahr 2013/2014 findet regelmäßig eine Begegnung zwischen einer Religionsgruppe (6. Klasse) des MDG und Bewohnern des Möllner Don-Bosco-Hauses statt, die von beiden Seiten als sehr bereichernd erlebt wird.
Die erste Begegnung findet in der Regel im MDG statt. Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Rolle der Gastgeber und überlegen sich, was es braucht, damit sich ihre Gäste wohl fühlen. Sie gestalten die Räume, heißen ihre Gäste schon am Parkplatz willkommen und zeigen ihnen ihre Schule. Im Mittelpunkt der Begegnung steht dann das gemeinsame Erleben: Ein kurzes, an eine biblische Szene angelehntes Rollenspiel, welches von beiden Gruppen im Vorfeld einstudiert wurde, wird nun zusammen aufgeführt und es wird gemeinsam gesungen. Den Abschluss bildet ein Gastmahl, welches von den Schülerinnen und Schülern vorbereitet wird und welches noch einmal die Gelegenheit zum genaueren Kennenlernen bietet. Auch die zweite Begegnung, die dann auf dem Gelände des Don-Bosco-Hauses stattfindet steht ganz im Zeichen des gemeinsamen Erlebens. So wird mit viel Gesang und Mitmachangeboten eine kleine Andacht zu einer biblischen Geschichte gefeiert und die Schülerinnen und Schüler entdecken z.B. die Ranch auf dem Gelände, indem die Bewohner ihnen alles zeigen und ihre Aufgaben dort erklären.
Zu den Impressionen von den Begegnungen geht es hier.

Zum „Besuch der katholischen Kirche“

Im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema „Evangelisch-Katholisch - wie verschieden sind wir?“ besuchen wir mit unseren Religionsgruppen nach Möglichkeit die römisch-katholische Kirche Heilig-Kreuz in Mölln.
Zum Erlebnisbericht der Klasse 6a (2017) geht es hier.

Zum „Weihnachtsgottesdienst“

Alle Jahre wieder feiern wir am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien mit den Religionsgruppen der 5. und 6. Klassen einen Weihnachtsgottesdienst, in dem auch die Philosophieschülerinnen und -schüler aus diesen Jahrgangsstufen stets willkommen sind. Der Gottesdienst wird im jährlichen Wechsel von einer Lerngruppe der Orientierungsstufe oder einer Lerngruppe der Oberstufe in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Religionslehrkraft sowie einem Pastor der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Mölln vorbereitet und durchgeführt. Musikalisch wird der Gottesdienst durch Schülerinnen und Schüler unserer Bläser- oder Musikklassen begleitet.
Zu den Jahrbuchartikeln zum Weihnachtsgottesdienst geht es hier.

Unterrichtsergebnisse aus der Orientierungsstufe

_________________________________________________________________________________________________________

Mittelstufe (8. Klasse)

Themen Exkursionen/ Projekte Elemente der Bewertung
Islam
Umgang mit Menschen mit Behinderungen
Martin Luther und die Reformation
u.a.
Begegnung mit den Beschäftigten der Möllner Werkstätten (Lebenshilfewerk Mölln-Hagenow) (s.u.)
Besuch einer Moschee
mündliche Mitarbeit
schriftliche Lernerfolgskontrolle
Heft-/Mappenführung
Präsentationen/ Referate

Zum Projekt „Begegnung mit Beschäftigten der Möllner Werkstätten (Lebenshilfewerk Mölln-Hagenow)“

In jedem Schuljahr findet eine Begegnung zwischen Religionsschülerinnen und -schülern der 8. Klassen und Beschäftigten der Möllner Werkstätten statt. Zur Vorbereitung erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema „Umgang mit Menschen mit Behinderungen“ unter anderem Kenntnisse über unterschiedliche Arten und Ursachen von Behinderungen oder über die rechtliche Situation von Menschen mit Behinderungen und setzen sich kritisch mit unterschiedlichen Umgangsmöglichkeiten mit Menschen mit Behinderungen auseinander. Ziel der Begegnung in den Möllner Werkstätten ist es, die Lebensbedingungen und die Arbeitswelt der vom Lebenshilfewerk Mölln-Hagenow betreuten Menschen mit Behinderungen kennenzulernen und auf diese Weise mögliche Ängste im Umgang mit Menschen mit Behinderungen abzubauen.

Um den Schülerinnen und Schülern vorab einen Einblick in die Arbeit und die Zielsetzung des Lebenshilfewerks Mölln-Hagenow im Allgemeinen und die der Möllner Werkstätten im Speziellen zu ermöglichen, ist für die letzte Religionsstunde vor der Begegnung immer ein Besuch durch den Sozialpädagogen Herrn Kahler von den Möllner Werkstätten vorgesehen. Die Begegnung selbst findet dann in Begleitung der jeweiligen Religionslehrkraft an einem Vormittag in den Möllner Werkstätten statt. Die Schülerinnen und Schüler werden auf die unterschiedlichen Gruppen verteilt und haben die Möglichkeit, dort über die Arbeit ins Gespräch mit den Beschäftigten zu kommen. Dabei zeigt sich, dass die Gesprächsinhalte oft schnell über die Arbeit hinausgehen und sich Gespräche zu Hobbies, Sport oder anderen Freizeitaktivitäten ergeben.
Zu den Jahrbuchartikeln zur Begegnung geht es hier.
______________________________________________________________________________________________________

Oberstufe

Semesterthemen Exkursionen/ Projekte Elemente
der Bewertung
E.1 Religionen in der Gesellschaft
E.2. Wahrnehmung und Verstehen von Religion und ihren Ausdrucksformen
Q.1 1. Gott und Mensch
Q 1.2 Jesus Christus
Q 2.1 Ethik
Q 2.2 Nach Absprache mit den SuS
z.B. Gottesbeweise, Tod und Sterben, Staat und Religion
Besuch einer Moschee
Besuch des buddhistischen Zentrums (s.u.)
Besuch der Heilsarmee (s.u.)
Besuch des Kirchentages
Vorbereitung des Weihnachtsgottesdienstes
Projekt „Laienkanzel 2017“ (s.u.)
mündliche Mitarbeit
Präsentationen
Referate
1 Klausur im Halbjahr (90 Minuten)

 

Weiterführende Links zum Fach Religion in der Oberstufe am MDG

Das Fach „Religion“ in der Oberstufe am MDG
Bewertungskriterien für Präsentationen in der Sek II - FS Religion

_________________________________________________________________________________________________________

Ca. 80 Gäste waren am Mittwoch, 26.2.2020 in die Aula des MDG gekommen, um im Rahmen des Schuljubiläums gemeinsam die Ausstellung Promis glauben - was glaubst du?" zu eröffnen. Die Fachschaft Religion nahm das Schuljubiläum zum Anlass, um als Schulgemeinschaft nicht zurück oder voraus zu schauen, sondern in die Tiefe. In der Tradition der Namensgeberin sollte eine Anlass geschaffen werden, sich über das persönliche Fundament austauschen. Welche Werte sind uns wichtig? Was leitet unser Handeln? Auch angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen erschien das nötig.

Dafür hatten die Religionskolleginnen mit äußerst tatkräftiger Unterstützung von Elternvertreterinnen und Schülervertreterinnen sechs sehr unterschiedliche und sehr anregende Gäste eingeladen, die zu Beginn in einem kurzen Statement einen ihrer persönlichen Grundwerte vorstellten: Gerechtigkeit, Verständigung & Versöhnung, Hoffnung, Gemeinschaft, Nachhaltigkeit, Glaube & Wissenschaft. Ministerpräsident Daniel Günther hatte als weiteren Diskussionsimpuls eine Videobotschaft zum Thema Politik & Glauben ans MDG geschickt.

Im zweiten Teil des Abends stellten sich die geladenen Gäste in kleinen Gruppen den Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Ehemaligen, Eltern und Interessierten. Rasch entwickelten sich eine lebendige Diskussion. Nicht nur der erste Schulleiter des MDG, Horst Kienbaum, zeigte sich besonders erfreut, dass Irene Brauer, ehemalige Privatsekretärin von Marion Dönhoff und Vorstandsmitglied der Marion-Dönhoff-Stiftung, erneut den Weg nach Mölln gefunden hatte. Frau Brauer machte deutlich, dass die Suche nach dem, was die Menschen verbindet und versöhnt, eine Anstrengung ist, die für eine Gesellschaft unaufgebbar ist. Die eigentliche Ausstellung, nämlich ca. 100 ausgestellte Statements von Promis aus verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen sorgten zusätzlich für Gesprächsstoff.

Berührt zeigte sich Schulleiter Jan Ullrich von einem Abend, an dem man in einer ganz besonderen Atmosphäre als Schulgemeinschaft und als Schule in einer größeren Gemeinschaft miteinander über wichtige und große Themen in den Dialog kommen konnte. Auch die Fachschaftsmitglieder waren höchstzufrieden mit dem Abend und freuten sich, dass das interaktive Konzept so gut aufgegangen war.

Zu weiteren Impressionen des Abends geht es hier.

_________________________________________________________________________________________________________

Auf Luthers Spuren

Projekttag zum 500-jährigen Reformationsjubiläum

Am Montag, den 30.10.2017 stand auch im Marion-Dönhoff-Gymnasium alles unter dem Stern des Reformationsjubiläums. Aus der Perspektive verschiedener Fächer wurde auf die Zeit vor 500 Jahren geschaut und gearbeitet. Beispielsweise tauchten zwei Klassen in die Zeit der Reformation ein, indem sie ein Rollenspiel spielten, bei dem verschiedene Gesellschaftsschichten darum ringen, die Reformation in ihrem Dorf „Dönhausen“ durchzusetzen oder zu verhindern. Außerdem wurden Lapbooks zum Leben und Wirken Martin Luthers gebastelt, Inhalte und Folgen der Reformation bis heute kontrovers diskutiert, Auswirkungen der Reformation auf Frankreich und England in den Landessprachen erarbeitet oder die Naturwissenschaften des 16. Jahrhunderts in den Blick genommen, teilweise sogar mit darstellerischen Mitteln als Mini-Film festgehalten. Einige Klassen erkundeten mit dem Möllner Pastoren-Ehepaar Lage alias Martin Luther und Katharina von Bora die Nikolaikirche, andere Klassen fuhren nach Lübeck, um dort den Spuren der Reformation nachzugehen.Natürlich gab es auch eine Thesentür in der Pausenhalle, auf der die Schülerinnen und Schüler ihre Reform-Vorschläge 2017 für Schule und Gesellschaft ankleben konnten. Dabei wurde die Forderung nach Gleichheit, Toleranz und Gerechtigkeit in verschiedenen Bereichen sehr deutlich zum Ausdruck gebracht.
Zu den Impressionen vom Projekttag geht es hier.
______________________________________________________________________________________________________