Erlebnisbericht von Leni Nörenberg (6a):

Am 31.Oktober ist Reformationstag. Weil es dieses Jahr (2017) der 500ste war, gab es einen Tag zuvor für alle Schüler am MDG einen Projekttag, an dem wir etwas über den Reformator Martin Luther und seine Zeit erfuhren, z. B. dass Martin Luther der Legende nach am 31. Oktober 1517
95 Thesen zur Verbesserung der Kirche und mit seiner Kritik am Ablasshandel an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg genagelt hat.

Wir, die 6a, haben in den beiden ersten Stunden mit Frau Mohr an verschiedenen Stationen gearbeitet und uns jeder ein hübsches Lapbook gestaltet. Anschließend sind wir mit Frau Behrens zur Nikolaikirche gelaufen, wo wir von Herrn und Frau Lage, die als Martin und Käthe Luther verkleidet waren, begrüßt wurden. Mit Hilfe eines Rallyebogens erkundeten wir dann die Kirche. Besonderen Spaß hat es uns gemacht, eigene Verbesserungsvorschläge an eine alte Tür zu nageln. Außerdem war die Vorführung der Orgel sehr interessant. Einer aus unserer Klasse durfte sogar selbst spielen.

Wir hatten einen tollen Tag sowohl in der Kirche als auch im Klassenraum!