Die Fachschaft stellt sich vor
Elodie Clair (Philosophie/Deutsch)
Kamilla Kondrat (Philosophie/Deutsch) Fachvorsitzende
Thorsten Liß (Deutsch/Englisch/Philosophie)
Nadine Theinert (Philosophie/Kunst)
Ziele des Philosophieunterrichts
Das Fach Philosophie, das sich mit den Grundlagen, Bedingungen und Möglichkeiten menschlicher Existenz beschäftigt, stellt den Menschen in sein Zentrum, der danach fragt, wie weit seine Erkenntnis reicht und aus welchen Gründen sie sich herleitet, an welchen Werten er sein Handeln und sein Leben mit anderen ausrichten soll, wie er sein Leben insgesamt plausibel deuten kann. Für die Grundschule wie für die Sekundarstufen gilt, dass der Philosophieunterricht verstanden wird als Erziehung zu - methodisch gestützter - Nachdenklichkeit und als Mittel zur Orientierung in Denken und Handeln. Der Philosophieunterricht begleitet und fördert die Entwicklung aller Erkenntnis- und Verstehensanlagen der Kinder und Heranwachsenden. Er will sie befähigen, ihre Anlage zur Nachdenklichkeit im Sinne der drei durch Kant formulierten Forderungen zu entfalten:
- Selbst denken.
- Sich in die Stelle jedes anderen denken.
- Jederzeit mit sich selbst einstimmig denken. […]
Didaktisch ist der Philosophieunterricht darauf angelegt, das selbstständige Denken der Schülerinnen und Schüler systematisch zu fördern.
(Quelle: Fachanforderungen Philosophie Schleswig-Holstein, Kiel 2016)
Lehrplan/ Schulinternes Fachcurriculum/ Leistungsbewertung
Hier finden Sie den aktuellen Lehrplan für das Fach Philosophie in Schleswig-Holstein, das Fachcurriculum unserer Schule sowie die Grundsätze zur Leistungsbewertung.
Information zum Philosophieunterricht für die Eltern der Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen
Elterninfo.pdf (39,2 KiB)Rätsel für die Viertklässler*innen
Rätsel Homepage Philosophie.pdf (102,7 KiB)Worüber philosophieren wir am MDG?
Inhalte Philosophie 5. 6. Klasse.pdf (372,6 KiB)Produkte unseres Philosophierens
Im Folgenden sehen Sie eine Auswahl unserer Unterrichtsergebnisse:
Anregungen für das eigene Philosophieren
Philosophisch Interessierte finden in der Datei unten einige Lektürevorschläge aus unserer Fachschaft: