Workshops, Lesungen & Ausstellung gegen rechte Gewalt und Rechtsradikalismus

Im Rahmen der Erinnerung an die 30 Jahre Brandnacht in Mölln wurde am MDG – mit großer Unterstützung der Stadt Mölln und in Zusammenarbeit mit der GMS - auf Präventionsarbeit gesetzt. 

„Als ich in der Schule meine Meinung gegen Nazis sagte, hätte mich das fast umgebracht…“. So begann Nils Oskamp seine Lesung aus seiner autobiographischen Graphic Novel „Drei Steine“ vor mehr als 100 Schülerinnen und Schülern der 9.Klassen am MDG. In seiner Lesung erzählte Oskamp von seinen traumatischen Erlebnissen mit rechter Gewalt, die in zwei Mordanschlägen gipfelte, von mangelnder Hilfe sowie von seiner Hilflosigkeit und informierte dabei immer wieder über die rechte Szene. Die Lesung war die Auftaktveranstaltung zu einem vierwöchigen Projekt gegen rechte Gewalt an unserer Schule, es folgten Workshops und eine Ausstellung von Nils Oskamp. In den Workshops mit den 9.Klassen entstanden unter der Anleitung von dem Zeichner und Graphic Novel-Künstler Oskamp eine Vielzahl von Comics gegen Diskriminierungen und rechte Gewalt. Eine Auswahl der wunderbaren Ergebnisse ist hier zu sehen. Viele Oberstufenklassen des MDG haben außerdem mit ihren Geschichts- und Französisch-Lehrkräften die multimediale und zweisprachige Ausstellung im Lernatelier unserer Schule besucht und damit gearbeitet. „Das hätte ich nicht gedacht“ war das Fazit einer Schülerin nach dem Ausstellungsbesuch. Aufklärung ist eben doch wichtig. Und dazu gab es noch Kontaktadressen, an die man sich in Not wenden kann. Danke Nils Oskamp.

Impressionen aus dem Workshop und der Ausstellung im Lernatelier
Schülerergebnisse aus dem Workshop (Jg. 9)
Beratung und Hilfe

ZEBRA Zentrum für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt.
ZEBRA – Zentrum für Betroffene rechter Angriffe, berät Betroffene, Angehörige und Zeug:innen nach rassistischen, antisemitischen und anderen rechtsmotivierten Angriffen.
Wir leisten bei juristischen, finanziellen und psychosozialen Fragen Unterstützung. Das Angebot ist kostenlos, freiwillig und kann anonym in Anspruch genommen werden.
zebraev.de

Der Weisse Ring Herzogtum Lauenburg
Der WEISSE RING e.V. hilft Kriminalitätsopfern. Die lokalen Ansprechpartner im Herzogtum-Lauenburg geben kompetenten Rat, praktische Hilfe und menschliche Zuwendung – schnell und unbürokratisch. Sie unterstützen zum Beispiel bei Anträgen zu Entschädigungsleistungen, ermöglichen juristische Beratungen oder begleiten zu Polizei und Gericht.
herzogtum-lauenburg-schleswig-holstein.weisser-ring.de

AUSSTIEGPROGRAMME

Distanzierungs- und Ausstiegsprogramme Rechts
An das Netzwerk der Ausstiegsangebote in Norddeutschland kann sich jede:r wenden, der Zweifel an seinen (extrem) rechten Gedanken hat oder sich Unterstützung bei der Loslösung von (extrem) rechten Szenen wünscht. Auch Freunde oder andere Menschen aus dem Umfeld einer (extrem) rechten Person werden von uns beraten, wie sie am besten damit umgehen können. Weiterhin geben wir Informationen und bieten Veranstaltungen rund um die Themen Distanzierung und Ausstieg Rechts sowie Verschwörungsglaube an.
nordverbund-ausstieg.de

PRÄVENTION, AUFKLÄRUNG UND POLITISCHE BILDUNG

Regionale Beratungsteams gegen Rechtsextremismus Schleswig-Holstein
Wir beraten Menschen und Institutionen, die Informationen zum Thema Rechtsextremismus oder Unterstützung im Umgang mit Rassismus, Antisemitismus, Antifeminismus und anderen Symptomen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit benötigen.
rbt-sh.de

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Landeskoordination Schleswig Holstein
Die Landeskoordination von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (SOR-SMC) koordiniert die Schulen im Bundesland und organisiert auch die Regionaltreffen mit Schüler:innen und Lehrer:innen.
akjs-sh.de/unsere-themen/diversity/schule-ohne-rassismus-schule-mit-courage

Partnerschaft für Demokratie Herzogtum Lauenburg
Du willst in einer Gesellschaft leben, in der es keinen Platz für Rechtsextremismus, Gewalt und Ausgrenzung gibt? Du wünschst dir ein offenes, vielfältiges und demokratisches Zusammenleben aller Menschen da, wo du wohnst, arbeitest oder zur Schule gehst? Dann mach mit bei den „Partnerschaften für Demokratie“! Egal, ob in der Stadt Lauenburg/Elbe oder in einem anderen Ort im Kreis Herzogtum Lauenburg, bei uns kannst du dich einbringen, gemeinsam mit anderen aktiv werden und mitgestalten! Die Partnerschaften für Demokratie sind die Ansprechpartner vor Ort für das Bundesprogramm „Demokratie leben!“.
partnerschaftenfuerdemokratie.de

Jugendforum Herzogtum Lauenburg
Im Jugendforum treffen sich Jugendliche bis 27 Jahre, die etwas bewegen möchten – sei es in ihrem Verein, ihrer Organisation, ihrem Ort oder im gesamten Kreis Herzogtum Lauenburg. Das Jugendforum steht für jede:n offen. Unser Ziel ist es, Interessierte regelmäßig zusammen zu bringen und den Raum zu geben für einen gemeinsamen Austausch, die Planung und Durchführung von eigenen Projekten und die finanzielle Förderung bzw. Unterstützung von Projekten von anderen jungen Leuten aus dem Kreis.
kjr-herzogtum-lauenburg.de/demokratie-erleben

Miteinander Leben e.V.
Dieser Verein wurde als direkte Reaktion auf die Möllner Brandanschläge von 1992 gegründet um das Zusammenleben zwischen Menschen jeglicher Herkunft, Religion, Hautfarbe oder sexueller Ausrichtung in der Region zu verbessern. Die Aufklärungsarbeit gegenüber rechtsextremistischen Auswüchsen in unserer Gesellschaft zu betreiben und vor allem junge Menschen durch Bildungsangebote für eine demokratische und menschenrechtsorientierte Gesinnung zu gewinnen. Der Verein betreibt das Kulturzentrum Lohgerberei.
verein-miteinander-leben.de

Zurück