Newsletter Mai 2024

Neues aus dem MDG

Liebe Schulgemeinschaft des Marion-Dönhoff-Gymnasiums,
 
das Schuljahr 2023/24 bewegt sich bereits wieder auf die Zielgerade zu. Wenn die Zeit wie im Flug vergeht, ist dies ja meist ein Zeichen davon, dass viel los ist und man gut beschäftigt ist. Dadurch bekommt man oft gar nicht mit, wie vielfältig das Leben in der Schulgemeinschaft des MDG ist.
 
Deshalb haben wir uns – zunächst in einer Probephase von einem Jahr – vorgenommen, Sie und euch in unregelmäßigen Abständen über Neuerungen im Schulleben zu informieren, wichtige Ereignisse Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf Kommendes zu geben. Natürlich ist dies nur ein Auszug des Schulleben, der keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Nutzen Sie/ Nutzt deshalb bitte auch weiterhin unsere übrigen Kommunikationswege wie unsere Schul-Homepage www.mdgmoelln.de oder itslearning.
 
Bei Rückfragen melden Sie sich gern im Sekretariat.
Und nun viel Spaß beim Lesen!
 
 
FSJ-Stelle noch frei    
 
Leider ist die FSJ-Stelle für das kommende Schuljahr immer noch unbesetzt. Geben Sie/ Gebt die Ausschreibung gern an interessierte junge Menschen weiter – mit der Bitte, sich schnellstmöglich bei uns zu melden.

Beschlüsse der Schulkonferenz vom 27.05.2024    
 
1. Änderung der Haus- und Pausenordnung: Verlassen des Schulgeländes

Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 dürfen ab sofort das Schulgelände während der Freistunden, der evA-Stunden und in den Pausen verlassen. Für Schüler:innen der Klassen  5-9 ist das Verlassen des Schulgeländes in diesen Zeiten weiterhin nicht erlaubt.
 
Wir bitten die Eltern der jetzigen und zukünftigen Klassenstufe 10, mit ihren Kindern über die sinnvolle Nutzung dieser Freiheiten im Schultag zu sprechen. Da es immer noch zu einem hohen Müllaufkommen in Aufenthaltsbereichen, v.a. auf der Empore kommt, bitten wir Sie, auch darüber mit Ihren Kindern ins Gespräch zu gehen.
 
2. Änderung der Haus- und Pausenordnung: Verbot von Memes o.ä. digitalen Produkten

Um die Persönlichkeitsrechte aller am Schulleben beteiligten Personen zu wahren, wurde die Haus- und Pausenordnung so geändert, dass nun auch das Erstellen und Verbreiten von Memes oder sonstigen digitalen Produkten, die ohne das Einverständnis der Personen, die darin referenziert werden, erstellt wurden, verboten ist. Ein Elternbrief zu diesem Thema ist allen Eltern bereits vor den Osterferien zugegangen.
 
3. Verbindlichkeit der Lern- und Austauschplattform itslearning erhöhen

Um die Arbeit mit itslearning weiter zu etablieren, wurde das Medienkonzept ergänzt: Für Schüler:innen stellt itslearning den primären Kommunikationsweg dar. Schüler:innen ab  Klasse 7 sind deshalb dazu verpflichtet, ihren itslearning-Account an Unterrichtstagen einmal täglich bis 17.30 Uhr einzusehen und  auf neue Nachrichten und Mitteilungen zu prüfen. Lehrkräfte hingegen sind per Dienstanweisung dazu verpflichtet, ihren E-Mail-Account an Unterrichtstagen einmal täglich einzusehen. Schüler:innen und Eltern erreichen Lehrkräfte daher am zuverlässigsten über ihre dienstliche E-Mail-Adresse.
 
Das gesamte Medienkonzept wurde grundlegend aktualisiert und kann unter dem Reiter "Medienkonzept" hier eingesehen werden.
 
Mediennutzung und Medienprävention    
 
Nach verschiedenen Elternabenden im 1. Quartal 2024 zu Themen rund um die Mediennutzung, stehen nun wieder die Schüler:innen selbst im Fokus. In der vorletzten Woche des Schuljahres werden 12 Schüler:innen der Jahrgänge 9 und 10 durch ein Team vom Offenen Kanal SH zu Schülermedienlotsen ausgebildet. Im kommenden Schuljahr werden diese dann selbst Workshops für den 6. Jahrgang durchführen. 2 Plätze sind noch frei. Interessierte melden sich daher bitte schnellstmöglich bei Frau Conrad oder Frau Schmidt.
 
Für den 15.10.2024 planen wir außerdem einen Schulmedientag mit Angeboten für alle Klassen der Orientierungs- und Mittelstufe sowie mit Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte und einem „GameTreff“ für Eltern. Weitere Informationen und die Einladung folgen im neuen Schuljahr.
 
Unterstützungsangebot für Schülerinnen und Schüler    
 
Ein Fokus in diesem Schuljahr lag auf dem Thema „mentale Gesundheit“. Dazu wurden Achtsam-keits-Workshops für die Mittel- und Oberstufe durchgeführt. Als neuen Baustein bietet Frau Grüneberg seit kurzem eine „Achtsame Mittagspause" dienstags im Lernatelier an.
 
Angebote der Begabtenförderung  
 
Um den vielfältigen Interessen unserer „leicht lernenden“ Schüler:innen gerecht zu werden, gab es auch in diesem Schuljahr Angebote im Bereich der Begabtenförderung, u.a. eine Berlin-Exkursion für Oberstufenschüler:innen  unter dem Motto "Religion und Staat", ein NDR-Medien-workshop in Hamburg, die Teilnahme an der Baltic Model United Nations-Konferenz in Rostock, Spurenlesen im Uhlenkolk, ein PoetrySlam-Workshop sowie mehrere (erfolgreiche!) Fremdsprachenwettbewerbe und Sportangebote unter dem Schlagwort Jugend trainiert für Olympia.
 
MDG international    
 
Am MDG legen wir großen Wert auf internationalen Austausch, vor allem mit Ländern aus Osteuropa. Nachdem die 10b zu Beginn des Schuljahres ihre Austauschpartner:innen in Slowenien besuchte und die 10d auf Begegnungsfahrt nach Polen fuhr, ging es im 2. Halbjahr für die 9d auf Begegnungsfahrt mit Schüler:innen aus Polen nach Gersheim im Saarland und für die 9c ebenfalls nach Polen. Die 9a empfing im April ihre Austauschpartner:innen aus Rumänien, der Gegenbesuch ist für September geplant. Ebenfalls im Herbst findet auch wieder unser Austausch mit unserer französischen Partnerschule in Savenay (bei Nantes) statt. Schüler:innen der 7. und 8. Klasse können sich noch bis 14.06. bei Herrn Blöcker informieren und bewerben.

Termine  
 
10.06.:   Schulentwicklungstag – unterrichtsfrei für Schüler:innen
11.06.: Bundesjugendspiele (Ausweichtermin: 13.06.)
24./25.06.:  mündliches Abitur
11./12.07.: Sommerkonzerte, Beginn jeweils 19 Uhr
08.-12.07.: Zeugniskonferenzwoche
19.07.: Zeugnisausgabe, Unterrichtsschluss nach der 3. Stunde
 
*** Sommerferien ***
 
02.09.: Beginn Schuljahr 2024/25

Zurück