Die UN live im Unterricht

Oliver Paddison, Chief of Section on Countries with Special Needs at the United Nations Economic and Social Commission for Asia and the Pacific, besucht das MDG

Seit Beginn des Schuljahres wird das Englischprofil Q1a im Profilseminar „Model United Nations“ unterrichtet. Neben dem Simulieren von UN-Debatten erwerben die Schüler:innen theoretisches Wissen über die Organe der Vereinten Nationen und ihre Aufgabenfelder.

Heute hatten die Schüler:innen dieses Kurses sowie die Mitglieder der AG Model United Nations die Gelegenheit, von dieser Arbeit aus nächster Nähe zu erfahren. Oliver Paddison, Chief of Section on Countries with Special Needs at the United Nations Economic and Social Commission for Asia and the Pacific (ESCAP) besuchte den Unterricht und gab Einblicke in seinen akademischen Werdegang, seine Stationen bei den Vereinten Nationen und seine Arbeit, Länder beim Erreichen der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) zu unterstützen. Hierbei sind die Bedarfe der einzelnen Mitgliedsstaaten so verschieden und vielfältig wie die Staaten selbst: ESCAP umfasst Länder im asiatisch-pazifischen Raum, die von der Türkei und Afghanistan über Bangladesch und Kambodscha bis zu Inselstaaten wie Samoa und Vanuatu reichen.

Die Nachhaltigkeitsziele, auf die sich die UN 2015 festlegten, sollen eigentlich bis 2030 umgesetzt sein. Dazu gehören u.a. die Ziele, Armut und Hunger zu beenden, den Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung, Wasser- und Gesundheitsversorgung zu gewährleisten und Geschlechtergerechtigkeit umzusetzen. Oliver Paddison machte deutlich, dass der Weg zur Umsetzung dieser Ziele aktuell – zur „Halbzeit“ – noch ein weiter ist und es in zentralen Fragen, wie der Bekämpfung des Klimawandels, Rück- statt Fortschritte gibt.

Die Schüler:innen hatten im Anschluss an seinen äußerst informativen Vortrag Gelegenheit, Fragen zu stellen, wovon sie rege Gebrauch machten.

Wer mehr über die 17 UN Sustainable Development Goals erfahren möchte, findet hier Informationen: https://sdgs.un.org/goals

Alle Schüler:innen ab Klasse 9, die nun Lust bekommen haben, sich mehr mit der Arbeit der Vereinten Nationen zu beschäftigen, sind herzlich eingeladen, sich der AG Model United Nations anzuschließen. Wir treffen uns jeden Mittwoch in der Mittagspause in Raum 236. Geleitet wird die AG von Frau Conrad.

Zurück