Das war der Schulmedientag 2024

Am Donnerstag, den 17.10.2024, veranstaltete das MDG zum ersten Mal einen Schulmedientag. In Kooperation mit dem Offenen Kanal SH, der Polizeipräventionsstelle Ratzeburg, dem Theater Lübeck, dem IT-Scout der faw und der DAK erhielten die Klassenstufen 5-8 ein Workshopangebot aus dem Bereich der Medienkompetenz.

Jahrgang 5: Der gesamte Jahrgang wurde zunächst durch die 5 Referentinnen und Referenten des Offenen Kanal SH in der Aula begrüßt. Anschließend nahm jede Klasse an 5 verschiedenen Workshops mit den Titeln "Uuund Action bei TikTok", "Digital und gesund", "Keine Chance für Fake News", "Games" und "Stark gegen Cybermobbing" teil. Zum Abschluss stellten die Schülerinnen und Schüler das neu Gelernte vor dem gesamten Jahrgang vor und werteten den Tag aus.

Jahrgang 6: In diesem Jahrgang kamen unsere frisch ausgebildeten Schülermedienlotsinnen und -lotsen aus den Klassen 9-E zum Einsatz. In den selbst konzipierten Workshops sprachen sie mit den jüngeren Schülerinnen und Schülern über die Themen "Mediennutzung - Chancen und Risiken", "Social Media" (u.a. Presönlichkeitsrechte, Schönheitsideale & Filter, Trends) und "Games" (Altersfreigaben, problematische Inhalte).

Jahrgang 7: Jede Klasse durchlief einen 2-stündigen Workshop zum Thema "Straften im Internet" durch die Polizeitpräventionsstelle Ratzeburg.

Jahrgang 8: Dieser Jahrgang erlebte eine Inforveranstaltung der besonderen Art. Eine Schauspielerin des Jugendtheaters Lübeck führte ein Stück zum Thema Cybermobbing auf, das sie anschließend gemeinsam mit den Jugendlichen auswertete.

Jahrgang 9: Der geplante Workshop zu Creative Commons, KI und Urheberrecht musste aus persönlichen Gründen abgesagt werden und wird hoffentlich nach den Herbstferien nachgeholt.

Jahrgänge 10-Q2: An IT ineressierte Jugendliche nahmen an einem Angebot zur individuellen Berufsinformation in IT-Berufen durch einen IT-Scout teil.

Am Nachmittag bildeten sich die Lehrkräfte des MDG zum Thema Medienkompetenz in der Orientierungsstufe oder zum Einsatz, Chancen und Risiken von KI weiter. Am Abend folgte ein Elternabend, auf dem ein Elternmedienlotse des Offenen Kanal Lübeck Tipps zum Umgang mit digitalen Medien in der Familie gab und die Fragen der Eltern beantwortete.

Zurück