Willkommen auf der Latein-Seite! - Salvete!

Unsere Fachschaftsmitglieder

Heiko Bethge (Referendar, Latein/Sport)
Jennifer Holt
(Latein/ev.Religion)
Marja-Liisa Lamm (Latein/Mathematik/Englisch)
Swaantje Voß (Latein/Chemie)
Martina Wulf (Latein/Spanisch)

„Latein lernen - eine Welt entdecken“ (Mitmachangebot für Schülerinnen und Schüler)

Unter folgendem Link findest du eine Powerpoint-Präsentation des C.C.Buchner-Verlags, die sowohl informiert als auch zum Mitdenken einlädt. Öffne die Powerpoint-Präsentation und - ganz wichtig - starte diese. Viel Spaß!

Latein lernen - eine Welt entdecken (PP)
(Quelle: https://www.ccbuchner.de/titel-1-1/latein_lernen_eine_welt_entdecken-4443/)

Du möchtest noch mehr erfahren und ausprobieren? Dann findest du unter folgendem Link die zur Powerpoint-Präsentation gehörige Broschüre des C.C.Buchner-Verlages mit noch mehr Rätseln! Viel Spaß!

Latein lernen - eine Welt entdecken (Broschüre)
(Quelle: https://www.latein-unterrichten.de/fileadmin/content/SONSTIGES/Latein_lernen.pdf)

Warum Latein?

Latein gilt als „tote Sprache“, ist aber bei uns an der Schule sehr lebendig im Unterricht. Und auch im Alltag begegnet man immer wieder ihren Spuren, sei es in lateinischen Sprüchen, die immer noch allseits beliebt sind und oft zitiert werden, aber auch in Fachausdrücken in allen Unterrichtsfächern (und den Wissenschaften insgesamt), Fremdwörtern, Produktnamen und …englischen Vokabeln! Auf diese Spuren wird im Unterricht immer wieder hingewiesen.

Latein hilft:

  • die Lese- und Verstehenskompetenz zu verbessern,
  • die Ausdrucksfähigkeit in der Muttersprache zu verbessern,
  • grammatische Kenntnisse zu vertiefen,
  • die Allgemeinbildung zu verbessern (Mythologie, Geschichte, Kultur)
  • Eigenschaften wie Ausdauer, Konzentration und Genauigkeit zu trainieren.

Man erwirbt außerdem – ganz nebenbei – das Latinum, das für einige Studienfächer immer noch vorgeschrieben ist. Die Lateinkenntnisse werden im Abiturzeugnis bescheinigt, die entsprechenden Voraussetzungen (G9) finden sich hier. Auch wenn Latein nicht für alle Studienfächer vorgeschrieben ist, hilft es doch oft enorm, z.B. in Medizin und Jura, da viele Fachausdrücke lateinisch sind und leichter gelernt werden können, wenn man Latein gehabt hat.

Wie sieht der Lateinunterricht aus?

Lateinunterricht, der ab der 7. Klasse beginnt, unterscheidet sich vom Unterricht in den modernen Fremdsprachen dadurch, dass Latein nicht „gesprochen“ wird, und bietet so einen echten Kontrast zu Englisch und Französisch. Wir lesen die lateinischen Texte allerdings immer laut vor - gelegentlich kann es auch mal ein Rollenspiel geben.

Alles ist so geschrieben, wie es gesprochen wird, es gibt also keine Probleme mit der Aussprache und Rechtschreibung (z.B. bei Aufgaben zur Grammatik)!

Das Lesen und Übersetzen lateinischer Texte steht von Anfang an im Mittelpunkt, dazu lernen wir nach und nach die Grammatik und den Grundwortschatz, bis wir in der 10. Klasse alles durchgenommen haben.

Wir arbeiten zur Zeit mit dem Lehrbuch „Campus“ aus dem C.C.Buchner-Verlag; Themen sind das Leben in der römischen Gesellschaft, griechische und römische Sagen, z.B. Herkules, Troja, Romulus und Remus; die Lehrbucharbeit endet in der 10. Klasse. Noch in der 10. Klasse wird Übergangslektüre (vereinfachte Originallektüre) gelesen, bevor im E- Jahrgang der Oberstufe die Lektüre von Originaltexten von Phaedrus (Fabeln), Cicero (Verteidigung- oder Anklagereden aus Prozessen), Plinius d.J. (Brief über den Ausbruch des Vesuvs 79 n.Chr.) und Ovid (mythologische Verwandlungsgeschichten oder Ratgeber in Sachen Liebe) im Zentrum des Unterrichts steht.

Wir bieten Latein auch immer wieder als 3. Fremdsprache im Wahlpflichtbereich an (ab Klasse 9). Leider ist der Kurs bisher noch nicht zustande gekommen. Da dies auch auf andere Schulen in Schleswig-Holstein zutrifft, gibt es seit dem Schuljahr 2016/2017 für interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an landesweiten und schulübergreifenden Online-Kursen teilzunehmen und im Rahmen dieser die entsprechenden Latina zu erwerben. Weitere Informationen zu diesem Angebot gibt es unter folgendem Link: E-Learning Latein.

Latein in der Oberstufe

Latein kann Profilfach sein im sprachlichen Profil oder Kernfach, wenn Englisch Profilfach ist. Ansonsten muss Latein auf jeden Fall im Eingangsjahrgang der Oberstufe belegt werden, wenn keine neue Fremdsprache begonnen wird. Danach kann es abgewählt oder als alternatives Fach für ein anderes Fach, das man abwählt, weitergeführt werden.

Mögliche Themen in der Oberstufe sind z.B.:

  • Philosophische Fragen (Seneca),
  • Staat - Geschichte und Politik (Cicero, Caesar, Sallust),
  • Leben in der Gesellschaft (Plinius),
  • Gefühle in poetischer Gestaltung (Ovid, Catull),
  • Latein als Sprache der Wissenschaften.

Besondere Aktionen

Die Lateinfachschaft gestaltet auch über den Lateinunterricht hinaus aktiv das Schulleben am MDG mit:

Die lange Nacht der Antike

Am 06.10.2023 fand zum ersten Mal am Marion-Dönhoff-Gymnasium in Mölln (MDG) die lange Nacht der Antike statt.

Das Thema war „Irrfahrt auf dem mare nostrum“.  Die Schülerinnen und Schüler versuchten wie einst der große Held Odysseus durch das gemeinsame Lösen von Rätseln den Heimweg nach Ithaka zu finden. Begleitet wurden sie von der gesamten Latein-Fachschaft mit der tatkräftigen Unterstützung von Herrn Bernhard (Organisation Herr Bethge und Frau Holt).

Um 18.00 Uhr fiel der Startschuss und insgesamt 85 Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen und auch eine Gruppe von mutigen 5. Klässlern versammelten sich in der Aula. Schon kurz darauf waren alle kaum noch zu bremsen und stürmten eifrig zwischen den im Schulgebäude aufgehängten Rätselplakaten umher. Das erste Rätsel war auch schnell gelöst. Eine Gruppe nach der anderen brach von Troja auf und segelte von Station zu Station auf der digitalen interaktiven Landkarte.

Obwohl die Rätsel mitunter sogar auch die Lehrkräfte auf die Probe stellten, blieben die mutigen Seefahrer hartnäckig und segelten immer weiter über das Mittelmeer. Im Verlauf des Abends schlossen sie sich jahrgangsübergreifend zu immer größeren Gruppen zusammen und tauschten mit Erfolg Tipps und Ideen aus. Gemeinsam floh man aus der Höhle des Zyklopen, löste das schwierige Rätsel der Zauberin Kirke und entkam dem Gesang der Sirenen. Zum Schluss versuchten Lehrkräfte und Schülerschaft gemeinsam einen Weg aus der Unterwelt zu finden, bevor um 21.30 Uhr der Heimweg angetreten werden musste. Dies gelang jedoch nur einigen wenigen.

Trotzdem war es ein schöner und gelungener Abend, der nicht nur sehr lehrreich war, sondern auch viel Freude bereitete! An dieser Stelle gilt unser Dank auch noch einmal allen Helferinnen und Helfern im Vorfeld und während des Abends, denn ohne deren Unterstützung wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen!

Vokabelzehnkampf

Die Lateinfachschaft führt jedes Jahr einen Vokabelzehnkampf durch. Zunächst bearbeiten alle Schülerinnen und Schüler in ihrer Lateinklasse fünf Aufgaben. Alle, die eine entsprechende Mindestpunktzahl erreicht haben, qualifizieren sich für die Schulrunde, die zu einem späteren Zeitpunkt stattfindet. Hier gilt es wieder, fünf Aufgaben zu bearbeiten. Es werden die Sieger in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und Oberstufe ermittelt. Sie erhalten Gutscheine als Siegerpreise, die Ehrung erfolgt bei unserer Abschlussveranstaltung am letzten Schultag vor den Sommerferien. Alle Teilnehmer der Schulrunde erhalten eine Urkunde.

Certamen Cimbricum

Im Schuljahr 2021/2022 haben drei Schülerinnen und Schüler der Oberstufe am landesweiten altsprachlichen Wettbewerb Certamen Cimbricum teilgenommen. Alle zwei Jahre haben begabte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zu zeigen, wie sie altsprachliche Texte verstehen und deren Gehalt angemessen umsetzen können.

Tempora mutantur - nos et mutamur in illis

Massive Veränderungen der Lebensumstände erleben wir alle gerade durch die Coronapandemie oder auch durch die unerwartete Flutkatastrophe. Durch Politik, Naturgewalten oder Krankheit und Tod kann sich auf einen Schlag alles verändern. Diese Erfahrungen mussten auch Menschen der Antike machen. Veränderung ist eine Konstante des menschlichen Daseins. Wie geht das Individuum, wie geht eine Gesellschaft mit solchen Umbrüchen um? Welche menschlichen Katastrophen, aber auch Chancen bringen Veränderungen mit sich? Diesen Fragen können Sie im diesjährigen Wettbewerb Certamen Cimbricum nachgehen.

Die erste Runde besteht aus einer Übersetzungsklausur mit einer Länge von ca. 150 Wörtern (Zeit: 180 Minuten).Ziel sollte hier eine bestmögliche Übersetzung in angemessenes und flüssiges Deutsch sein. Die Schülerinnen und Schüler, deren Übersetzungen überzeugen, erhalten vor den Weihnachtsferien die Aufgabenstellung für die 2. Runde. Hier können die Schülerinnen und Schüler ihrer Phantasie und Kreativität freien Lauf lassen.

Aktuell läuft die 2. Runde, in die es ein Schüler des MDG geschafft hat.
Gratulamur! Herzlichen Glückwunsch!
Pollices premimus! Wir drücken die Daumen!

Link zum Wettbewerb

Latein-Fachtag mit der „LEGIO XXI RAPAX“

Für die 7. Klassen gab es im Schuljahr 2015/16 erstmalig einen Latein-Fachtag mit der „LEGIO XXI RAPAX“. Römische Legionäre erscheinen in der Schule und lassen die Welt der Römer lebendig werden. Diese Veranstaltung findet inzwischen in jedem Jahr für die 7. Klassen statt.

Jahrbuchartikel 2016 zum Latein-Fachtag mit der „LEGIO XXI RAPAX“

Latein im Wahlpflichtbereich

Wir bieten im Wahlpflichtbereich den Kurs „Antike in der Gegenwart“ an. Hier beschäftigen sich die Schüler der 9. Klassen mit römischem Alltagsleben, Bauten und Mythologie, in der 10. Klasse mit Fremdwörtern, Redensarten und Theater.

Präsentation des Faches Latein beim Tag der offenen Tür für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen

Wir beteiligen uns in jedem Jahr an dem Tag der offenen Tür für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Grundschulen und stellen das Fach Latein vor. Eltern und Kinder haben dabei die Möglichkeit, sich Unterrichtsmaterialien anzuschauen, Fragen an die anwesenden Lateinlehrkräfte oder Lateinschülerinnen bzw. -schüler zu stellen oder auch die spielerischen Angebote rund um die lateinische Sprache auszuprobieren.

Latein-Schnupperstunde für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen vor der Wahl der 2. Fremdsprache

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen sind im 2. Schulhalbjahr aufgefordert, eine zweite Fremdsprache zu wählen, die sie ab der 7. Klasse belegen möchten. Auf einem zentralen Elternabend zur Wahl der zweiten Fremdsprache präsentieren wir unser Fach Latein und stehen für individuelle Rückfragen zur Verfügung. Damit aber auch die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Unterrichtsfach Latein bekommen können, gestalten wir gemeinsam mit älteren Lateinschülerinnen und -schüler für jede 6. Klasse eine „Schnupperstunde Latein“. In dieser ermöglichen wir den Schülerinnen und Schülern an verschiedenen Stationen eine Begegnung mit der lateinischen Sprache und können zudem ihre offenen Fragen klären.
Zu den Impressionen der Schnupperstunden 2018 geht es hier.

Fachanforderungen Latein

Hier finden Sie die Fachanforderungen Latein, die in den Jahrgängen 7 bis Q2 gelten:
Fachanforderungen Latein