Weihnachtsgottesdienst 2019

Am 20. 12. 2019 fand in der ersten Stunde der Weihnachtsgottesdienst für die fünften und sechsten Klassen statt. Von der Schule ging es gemeinsam zu Fuß zur Heilig-Geist-Kirche, wo wir am Eingang von Pastor Lage begrüßt wurden, während sich in der Kirche noch die Bläserinnen und Bläser der 8b einspielten. Der Gottesdienst war von sechs Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Oberstufenklassen vorbereitet worden, die anstatt einer Predigt ein kleines Anspiel, „Weihnachten im Fahrstuhl“, vorführten. In dem Anspiel begegneten sich verschiedene Menschen am Heiligabend zufällig in einem steckengebliebenen Fahrstuhl. So erfuhren wir in dem Anspiel, welche unterschiedliche Bedeutung Weihnachten für verschiedene Menschen haben kann.

Nachdem am Ende alle gemeinsam „Oh, du fröhliche“ gesungen hatten, kamen wir in festlicher Stimmung fast pünktlich zurück zu unsere Klassenstunden.                   

Ida Wolf (6a)

Weihnachtsgottesdienst 2018

Alle Jahre wieder…
… kommt die Weihnachtszeit mit all seinen bunten Lichtern und der Vorfreude auf den Heiligabend. Auch in diesem Jahr trafen sich die 5. und 6. Klassen in der Heilig-Geist-Kirche am 20.12.2018, um gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern. Der Religionskurs des Q2-Jahrgangs arbeitete zusammen mit Pastor Lage und seinem Vikar Thorsten Nasse ein Konzept für den Tag aus. Die Idee: Was macht Weihnachten für uns besonders? Klar, Geschenke sind ziemlich cool, aber worauf kommt es wirklich an? Mit diesen Fragen wurden die Kinder durch den Gottesdienst geführt. Neben einem Multi log, mit Gedanken, was den Schülern aus dem Q2-Jahrgang an Weihnachten wichtig ist, und einer Geschichte, woher Weihnachten eigentlich kommt, wurde auch viel gesungen. Dabei konnte man auf die tatkräftige Unterstützung von Sophia Parbs und einigen Schülerinnen und Schülern aus der Musikklasse des 9. Jahrgangs bauen. Damit niemand hungrig zurück zur Schule laufen musste gab es am Ausgang noch für alle Kekse, denn die dürfen an Weihnachten natürlich nicht fehlen. Gestärkt und gut gelaunt gingen alle zusammen zurück in ihre Klassen und damit auch in Richtung Winterferien und Weihnachten.

 

Weihnachtsgottesdienst 2017: „Weihnachten im Fahrstuhl“

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, dem 20.12.2017, fand der Weihnachtsgottesdienst für die fünften und sechsten Klassen in der Heilig-Geist-Kirche statt, der alle zwei Jahre von älteren Schülerinnen und Schülern gestaltet wird. Was theoretisch einfach klingt, erwies sich als komplizierter als gedacht. Wir, sechs Mädchen aus dem Sprachprofil des E-Jahrgangs, übernahmen bereitwillig diese Aufgabe, um die Tradition fortzusetzen. Außerdem hatten mehrere von uns schon als 8. Klässler mit viel Spaß im damaligen Weihnachtsgottesdienst ein Krippenspiel für die damaligen Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe „aufgeführt“.  So begannen wir auch diesmal wieder sehr motiviert unter der Leitung von Frau Behrens, unterstützt von Frau Driehorst, ein weihnachtliches Rollenspiel zu schreiben und einzustudieren. Jeden Mittwoch fand ein einstündiges Treffen statt, in welchem wir als Team versuchten, ein modernes, weihnachtliches Anspiel, immer gestärkt durch Kekse und Punsch, auf die Beine zu stellen. Kreativität und Einfallsreichtum zahlten sich aus, als wir kurz vor den Weihnachtsferien sowohl das kurze Anspiel als auch die Fürbitten fertiggestellt hatten. So verlief der Gottesdienst - musikalisch gestaltet von unseren Bläserinnen und Bläsern - mit Pastor Ritthaler ohne Probleme und war für uns und hoffentlich auch für die jüngeren Klassen ein bereicherndes Erlebnis. Wir können uns sogar vorstellen, nächstes Jahr noch mal dabei zu sein.

Louisa Manske (Ea)

Weihnachtsgottesdienst 2015

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, am 18. Dezember
2015, gab es für die 5. und 6. Religionsklassen des MDGs einen
Weihnachtsgottesdienst. Der Religionskurs Q1 von Frau Jackisch
hatte diesen Gottesdienst, der wie immer in der Heilig-Geist-Kirche
stattfand, vorbereitet. Um 7.30 Uhr gingen alle von der Schule los.
Den ungefähr 15-minütigen Fußmarsch bis zur Kirche überstanden
alle trotz des Regenwetters gut. Gegen 7.50 Uhr begann der
Gottesdienst mit einem modernen englischen Lied. Ein junger Pastor
begrüßte uns herzlich und anschließend gab es ein kurzes Anspiel von
drei Schülerinnen zum Thema Frieden im Privatleben. Anschließend
wurde der Pastor von anderen Oberstufenschülern zum Thema
„Frieden“ interviewt. Außerdem wurden die Friedenskerzen, die wir
zuvor im Unterricht gestaltet hatten, ausgestellt. Auf die ca. 1m
großen Papierkerzen hatten wir im Unterricht geschrieben, was
„Frieden“ für uns bedeutet. Im Laufe des Gottesdienstes sangen wir
drei verschiedene Lieder: ein hebräisches Lied, „Tochter Zion“ und
zum Abschluss den Klassiker „Oh du Fröhliche“ mit musikalischer
Begleitung der 9b. Nach dem „Vaterunser“ endete der Gottesdienst
mit dem Segen. Gegen 8.30 Uhr begaben wir uns auf den Rückweg.
Pünktlich zur 2. Stunde saßen wir etwas durchnässt im Unterricht und
freuten uns auf die Ferien.

Emmy Dibbern (6a)