Schüler*innen helfen Schülern*innen

Seit vielen Jahren gibt es an unserer Schule das Projekt „Schüler*innen helfen Schüler*innen“. Es handelt sich dabei um ein Konzept, das insbesondere vom Engagement der Schüler*innen unserer Schule lebt, die sich jedes Jahr zu Tutor*innen ausbilden lassen und dann in Eigenregie die Nachhilfestunden planen und durchführen.

Das Projekt wird momentan von den Lehrkräften Christiane Brosowsky und Swaantje Voß begleitet.

Unsere Tutor*innen stellen das Konzept wie folgt vor:

Schlechte Schulnoten, Angst vor Arbeiten und Druck von den Lehrkräften? Das kennen wir! Und wenn die Leistungen nicht sehr gut sind, ist die Überwindung, Erwachsene um Hilfe zu bitten und ihnen, ohne sich blöd vorzukommen, ständig Fragen zu stellen, sehr groß.

Deshalb gibt es uns! Wir sind die Tutor*innen von „Schüler*innen helfen Schüler*innen“. Und wie der Name schon sagt, sind wir alle noch Schüler*innen.

Da das Alter der Tutor*innen und das der Nachhilfeschüler*innen nicht so weit auseinanderliegen, wird die Kommunikation erleichtert und ein Lernen in entspannter Atmosphäre ermöglicht. Ein weiterer Vorteil von „Schüler*innen helfen Schüler*innen“ ist, dass wir Tutor*innen viele Lehrkräfte kennen und auch oft Rücksprache mit ihnen halten und wissen, worauf wir unsere Schwerpunkte legen müssen. Wir unterstützen euch dabei, eure Angst vor Arbeiten zu verringern und eure Schulnoten aufzubessern, indem wir alten Unterrichtsstoff wiederholen oder neuen Unterrichtsstoff vertiefen. Wir können nie eine Garantie geben, dass die Noten besser werden, aber wir können garantieren, unser Bestes zu geben.

Klar sind auch wir vor der ersten Stunde angespannt und aufgeregt, in den meisten Fällen kennen wir unsere Nachhilfeschüler*innen nicht und wissen nicht, was uns erwartet. Doch schon nach der ersten Stunde vergeht diese Nervosität, das Selbstbewusstsein wird gestärkt und es bringt Spaß, das eigene Wissen aufzufrischen und an andere weiterzugeben.
Und das Gute ist: Auch nach mehreren Jahren als Tutor*in wird es nie langweilig! Jede Stunde fordert uns neu und meist sind die Nachhilfeschüler*innen nicht die einzigen, die sich über Erfolgserlebnisse freuen können. Besonders schön ist es natürlich, wenn sich die Arbeit am Ende auch bezahlt macht. Dabei ist die sichtbare Verbesserung der Schüler*innen jedoch noch wertvoller als die Bezahlung, die die Tutor*innen am Ende einer Einheit erhalten.

Gemeinsam haben wir gelernt, die Stärken und Schwächen unserer Schüler*innen zu erkennen und ihnen dann zu helfen. Nachhilfe geben wir meist in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Latein und Französisch, aber auch andere sind möglich.

Also falls ihr selbst darüber nachdenkt, euch Nachhilfe zu nehmen, könnt ihr gerne bei den verantwortlichen Lehrkräften Frau Brosowsky oder Frau Voß oder im Sekretariat nachfragen oder ihr ladet das Formular direkt hier von der Homepage herunter und lasst es von euren Eltern ausfüllen. Wir haben auch ein Informationsbrett im Eingangsbereich, auf dem man nachgucken kann. Wir freuen uns auf euch.

Weitere Informationen und Anmeldeformular