Die Fachschaft stellt sich vor

Kamilla Kondrat (Philosophie/Deutsch) Fachvorsitzende

Thorsten Liß (Deutsch/Englisch/Philosophie)

Hanne Müller (Mathematik/Philosophie/Darstellendes Spiel)

Marcus Sitte (Mathematik/Philosophie)

Nadine Theinert (Philosophie/Kunst)

Jan Ullrich (Deutsch/Geschichte/Philosophie/Darstellendes Spiel)

Ziele des Philosophieunterrichts

Das Fach Philosophie, das sich mit den Grundlagen, Bedingungen und Möglichkeiten menschlicher Existenz beschäftigt, stellt den Menschen in sein Zentrum, der danach fragt, wie weit seine Erkenntnis reicht und aus welchen Gründen sie sich herleitet, an welchen Werten er sein Handeln und sein Leben mit anderen ausrichten soll, wie er sein Leben insgesamt plausibel deuten kann. Für die Grundschule wie für die Sekundarstufen gilt, dass der Philosophieunterricht verstanden wird als Erziehung zu - methodisch gestützter - Nachdenklichkeit und als Mittel zur Orientierung in Denken und Handeln. Der Philosophieunterricht begleitet und fördert die Entwicklung aller Erkenntnis- und Verstehensanlagen der Kinder und Heranwachsenden. Er will sie befähigen, ihre Anlage zur Nachdenklichkeit im Sinne der drei durch Kant formulierten Forderungen zu entfalten:

  1. Selbst denken.
  2. Sich in die Stelle jedes anderen denken.
  3. Jederzeit mit sich selbst einstimmig denken. […]

Didaktisch ist der Philosophieunterricht darauf angelegt, das selbstständige Denken der Schülerinnen und Schüler systematisch zu fördern.

(Quelle: Fachanforderungen Philosophie Schleswig-Holstein, Kiel 2016)

 

Lehrplan/ Schulinternes Fachcurriculum/ Leistungsbewertung

Hier finden Sie den aktuellen Lehrplan für das Fach Philosophie in Schleswig-Holstein, das Fachcurriculum unserer Schule sowie die Grundsätze zur Leistungsbewertung.

Information zum Philosophieunterricht für die Eltern der Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen

Elterninfo.pdf (39,2 KiB)

Worüber philosophieren wir am MDG?

Inhalte Philosophie 5. 6. Klasse.pdf (372,6 KiB)

Produkte unseres Philosophierens

Im Folgenden sehen Sie eine Auswahl unserer Unterrichtsergebnisse:

Anregungen für das eigene Philosophieren

Philosophisch Interessierte finden in der Datei unten einige Lektürevorschläge aus unserer Fachschaft: