Methodencurriculum

Ziel: Der/die eigenverantwortliche, selbständig arbeitende Schüler/in

Fachrichtung

Klasse 5/6

Fit im Lernen

Klasse 7/8

Fit im Team

Klasse 9/10

Fit in Kommunikation

Übergeordnete

Arbeitstechniken/

Methoden

 

  • Lernen lernen; Grundprinzipien des Lernens; Lerntypbestimmung*
  • Heft-und Mappenführung *
  • Hausaufgaben/Berichtigungen – sinnvolle Zeiteinteilung*
  • Strukturierte Klassenarbeitsvorbereitung*
  • 3-Schritt-Lesetechnik*
  • Word-Führerschein*
  • Internet-Führerschein*
  •  Gruppenarbeit*
  • Präsentation
  • Entspannungstechniken

* Vermittlung während Methodentage in 5 + in Klassenstunde – Weiterführung im jeweiligen Fachunterricht!

  • Aufgreifen der Punkte aus 5/6
  • IKTG
  • Weiterführung Gruppen-und Projektarbeit -  Reflexion der eigenen Rolle
  • Reflexion der eigenen Ziele – zielorientiertes Arbeiten
  • Gender-Mainstreaming
  • Kennen lernen der eigenen Möglichkeiten und  Grenzen (Outwardbound-Fahrt, Projekt in Möllner Werkstätten )
  • Excell, Powerpoint, Fotobearbeitung
  • Reflexion von Kommunikations-

       strukturen

  • Lernen durch Lehren
  • Projektarbeit
  • Gender-Mainstreaming
  • Auseinandersetzung mit anderen Ländern/ Kulturen und Menschen außerhalb der Schule (Austausch, Praktikum)

Deutsch

  • 3-Schritt-Lesetechnik
  • Selbstständiges Berichtigen
  • Nachschlagen im Duden und Fremdwörterlexikon
  • Heft- und Mappenführung
  • AusdrucksvollesVortragen
  • Word - Einführung
  • erste Formen des Präsentierens (Buchreferate)
  • Mindmap
  • Grammatische Strukturen erkennen und benennen
  • Sachliches Schreiben (Bericht, Beschreibung)
  • Lesetechnik (Vertiefung)
  • Sinngemäßes angemessenes Vortragen eigener und fremder Texte
  • Protokoll
  • Handlungs-und produktionsorientierter Umgang mit Sach- und lit. Texten aus verschiedenen Epochen
  • Eigene Fehlerschwerpunkte erkennen und selbstständig berarbeiten
  • GA
  • Projektarbeit
  • Diskussion, Stellungnahme
  • Kurzvorträge anhand von Stichpunkten
  • Lebenslauf, Bewerbung Vorstellungsge-spräche
  • Dialektische Erörterung
  • Stellungnahme II (Medien (Analyse und Kritik)
  • Versprachlichen von intensiver Textarbeit  
  • Rhetorik
  • Zitieren
   

Gesellschafts

wissenschaften

  • Umgang mit Sachtexten
  • Atlasarbeit
  • Auswerten und Erstellen von Diagrammen
  • Umrisskarten ausfüllen
  • Kartenarbeit
  • Für Religion: Umgang mit der Bibel
  • Mappenführung
  • Rollenspiel
  • Benehmen in sakralen Räumen, Situationen
  • Referate
  •  
  • Kartenarbeit
  • Schriftquellen I
  • Bildquellen
  • Produktorientierte Gruppenarbeit
  • Projektarbeit
  • Verfassungsschema
  • Denkmäler

                Herrscherbilder

  • Karikaturen
  • Politische Plakate, Postkarten...
  • Referate II
  • Schriftquellen
  • Evtl.Zeitzeugeninter-

        views

                                                  

               Herrscherbilder

Fachrichtung

Klasse 5/6

Fit im Lernen

Klasse 7/8

Fit im Team

Klasse 9/10

Fit in Kommunikation

1. Fremdsprache

 

  • Mdl. und schriftlicher Wortschatzerwerb (heft, Karteikarten, Mindmaps,etc)
  • Heft- und Mappenführung
  • Spielen einfacher Dialoge
  • Freies Sprechen
  • Freies Schreiben
  • Heft- und Mappenführung
  • strukturierte Klassenarbeitsvorbereitung

 

 

  • Rollenspiel
  • Argumentieren
  • Interview
  • Arbeit mit zweisprachigem Wörterbuch
  • Projektarbeit

 

 

  • Kurzreferat
  • Anwenden von Analysevokabular
  • Filmanalyse
  • Arbeit mit einsprachigem Wörterbuch

 

2. / 3.Fremdsprache

  • Wortschatzarbeit
  • Lesetechnik
  • Heft- und Mappenführung
  • Strategien zum Erschließen von neuen Wörtern
  • Interview, Dialog

 

  • Einfache Informationen selbständig erfassen und weitergeben
  • in Ansätzen Referate und freies Sprechen
  • Arbeit mit dem Wörterbuch (zweisprachig)
  • Textarbeit
  • Benutzen des einsprachigen Wörterbuches
  • Kurzvortrag mit Stichwortzettel
  • Erstellen von Wortfeldern zu Sachthemen
  • Verstehen von Originaltexten
 

Mathematik

  • Textaufgaben: Erfassen des Wesentlichen; Techniken, um das Wesentliche zu erfassen
  • Geometrie sauberes Konstruieren:

-          Zeichnen von dicken und dünnen Linien

-          Umgang mit Geo-Dreieck, Zirkel

-          Genaues Messen von Strecken und Winkeln

  • Arbeit an der Tafel mit Erläutern des Lösungsweges
  • 4-Tage-Plan zur Klassenarbeitsvorbereitung
  • Anfertigen von Modellen
  • Erfassen und Auswerten von Daten
  • Lesen und Anfertigen von Diagrammen
  • Ansätze von Beweisen

    

  • Beweisen von Aussagen
  • Überprüfen der Gültigkeit von Aussagen und Konstruktionsbeschrei-

        bungen

  • Nutzung von Tafelwerk und Taschenrechner als Hilfsmittel
  • Selbstständiges Erarbeiten von Kenntnissen
  • Nutzung verschiedener Nachschlagewerke

 

  • Tabellenkalkulation
  • Längsschnitte über ein bestimmtes Thema
  • Selbstständiges Darstellen von Themen in einer Übersicht

 

Naturwissen-

schaften

  • Umgang mit Sachtexten
  • Beobachtungsprotokolle
  • Durchführung einfacher Experimente laut Vorgabe

 

  • Anfertigen eines einheitlichen Protokolls
  • Umgang mit Laborgeräten
  • Experimentieren auf höherem Niveau
  • Festigen der Protokollführung
  • Projektarbeit