On ne voit bien bien qu’avec le coeur, l’essentiel est invisible pour les yeux.

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

(Antoine de Saint-Exupéry)

 

Die Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Französisch:

  • Morten Blöcker
  • Désirée Buxel-Krohn
  • Dr. Tilmann Colberg
  • Eva-Maria Conrad
  • Gönna Grüneberg
  • Dorothea Mohr
  • Heinke Schulz (Fachkonferenzvorsitzende)
  • Désirée Trense
  • Sibylle Witting

Französisch als 2. Fremdsprache

Das Erlernen der zweiten Fremdsprache beginnt in Klassenstufe 7. Der Unterricht ist auf eine hohe kommunikative Kompetenz ausgerichtet und erfolgt schülerzentriert. So haben die Inhalte, die vor allem im Anfangsunterricht und in den ersten Lernjahren durch das an unserer Schule verwendete Lehrwerk Découvertes (Klett Verlag) vermittelt werden, einen starken Bezug zur Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler. Ziel des Unterrichts ist es, die Lernenden in die Lage zu versetzen, in der Fremdsprache erfolgreich agieren zu können und eine gelingende Kommunikation zu gestalten. Hierbei legen wir großen Wert auf das frühe Sprechen. Der moderne Fremdsprachenunterricht bietet eine große Methodenvielfalt zur Steigerung der mündlichen Sprachkompetenz, kooperative Lernmethoden stehen dabei im Mittelpunkt: In Partnerarbeit und kleinen Rollenspielen hat jeder Lernende regelmäßig die Möglichkeit, Neugelerntes auszuprobieren und zu trainieren.

Darüber hinaus erfahren alle fünf in den Bildungsstandards ausgewiesenen funktionalen kommunikativen Kompetenzen im Unterricht regelmäßige Übung und Festigung: Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben und die Sprachmittlung (Mediation). Dem Mündlichen kommt dabei eine zunehmende Bedeutung zu: In einigen Klassenstufen wird gemäß Lehrplan eine schriftliche Klassenarbeit durch ein mündliches Prüfungsformat ersetzt.1

Neben dem Erwerb der Sprache steht im modernen Fremdsprachenunterricht auch das interkulturelle Lernen im Fokus. Es gilt, den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die andere Kultur zu ermöglichen und die eigene durch einen Perspektivwechsel neu zu erfahren.

1aus: Bildungsstandards für die fortgeführte Fremdsprache (Englisch / Französisch) für die Allgemeine Hochschulreife (2012); https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Fortgef-FS-Abi.pdf

Lehrplan

Hier finden Sie die Fachanforderungen für das Fach Französisch:

Fachanforderungen Französisch

Besondere Aktionen

Die Fachschaft Französisch ist durch Projekte und Aktionen auch über den Unterricht hinaus im Schulleben sichtbar.

La Journée franco-allemande - der Deutsch-Französische Tag (22. Januar)

Jedes Jahr am 22. Januar feiern wir am MDG die deutsch-französische Freundschaft. Der Tag geht auf das Datum im Jahr 1963 zurück, an dem der Élysée-Vertrag, der die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich besiegelt hat, unterschrieben wurde.

Hier findet ihr/ finden Sie Eindrücke vom Deutsch-Französischen Tag 2024

Crêpes- und Waffelverkauf in der Pausenhalle

Crêpes-Verkauf in der Pausenhalle (1)  

Crêpes-Verkauf in der Pausenhalle (4)    

Unsere beiden Tontechniker Iven und Florian sorgten für französische Musik

Tontechnik

Die 7. Klassen entdeckten die französische Sprache durch szenisches Spiel mit dem Theaterpädagogen Vincent Simon

7e   

 

Wettbewerbe

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

"Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."

Unter diesem Motto ruft der Bundeswettbewerb Fremdsprachen jedes Jahr Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 dazu auf, ihre Sprachkenntnisse unter Beweis zu stellen. Der Wettbewerb besteht aus zwei Teilen: die Teilnehmenden erstellenzunächst ein Video zu einem vorgegebenen Thema (im Schuljahr 2023/24 war dies z.B. "Alltagshelden") und nehmen anschließend am zentralen Prüfungstag an einer schriftlichen Prüfung teil, auf die sie sich außerhalb des Unterrichts selbstständig vorbereitet haben. Im Schuljahr 2023/24 drehte sich dabei alles um La Réunion.

Unsere Französisch-Schülerinnen und -Schüler waren in den letzten Schuljahren immer wieder erfolgreich und erhielten diverse Auszeichnungen.

Mehr über den Wettbewerb kann man hier nachlesen: https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/

Hast du Lust, in einer deiner Fremdsprachen am Bundeswettbewerb teilzunehmen? Dann nimm Kontakt zu Frau Siebörger auf, die die Wettbewerbsteilnahme am MDG betreut!

 

Internetteamwettbewerb - langue et cultures

Am Deutsch-Französischen Tag 2024 nahm zum ersten Mal eine Gruppe des MDG an dem vom Institut Français veranstalteten Internetteamwettbewerb teil. Knapp 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 beantworteten 2 Stunden lang digitale Aufgaben rund um die französische Sprache und frankophone Kulturen. Dabei verfolgten sie historische Spuren, lernten französischsprachige Stars sowie französischsprachige Regionen rund um den Globus kennen und erfuhren viel Wissenswertes über Frankreich. Dabei garantierte die Aufgabenvielfalt aus Videos, Interviews und Lesetexten viel Abwechslung.

Mehr über den Wettbewerb kann man hier nachlesen: https://www.internetteamwettbewerb.de/

Austausch

Besonders glücklich schätzen wir uns, dass wir unsere nunmehr 12-jährige Tradition eines Schüleraustausches mit Frankreich fortsetzen können. Während unser Austausch mit unserer langjährigen Partnerschule in Saint-Gildas-des-Bois pausiert, haben wir 2016 das Collège Saint Joseph in Savenay in der Region Pays de la Loire als Partnerschule mit neuen Austauschmöglichkeiten gewinnen können. Der erste Besuch in Frankreich im Oktober 2016 und der erste Gegenbesuch in Mölln im März 2017 waren beide ein voller Erfolg, der große Begeisterung auf beiden Seiten geweckt hat und echte Freundschaften entstehen ließ. Wir freuen uns auf zukünftige Begegnungen und sind der Überzeugung, dass damit ein gewichtiger Beitrag zur Verständigung innerhalb Europas geleistet wird.

Unterrichtsprodukte

  1. Die Französischschüler*innen der 7b sollten auf Französisch eine reale E-Mail der Lehrkraft mit Fragen zu ihrem Geburtstag (Datum , Alter, Feier, Geschenke usw.) als reale E-Mail über die Schul-E-Mail-Adresse beantworten.

"Bonjour madame K., 

je fête mon treize ans le trente avril et je fête chez moi avec ma famille. J'invite mes grands-parents mais pas mes copaines ou copines. Nous mangeons un gâteau et regardons les cadeaux de mon frère et moi. Je trouve le jeu vidéo bien. Peut-être un jeu video est un cadeau. Il y a des bougies sur  mon gâteau et bien sûr il y a de la  musique.

Bien à vous 
Finn W., 7b"


2. Die Arbeit ist im Rahmen einer Projektarbeit zur Lektüre des Buches "D'un quai à l'autre" entstanden.

Julia Aleksandra Nakonieczna, Klasse 9c
Januar 2020